Oberflächenvorbehandlung – Wie schaffe ich die optimale Klebeverbindung?
Für optimale Ergebnisse beim Kleben ist eine geeignete OberflächenvorbehandlungSiehe Oberflächenbehandlung erforderlich. Die Adhäsionskräfte zwischen dem KlebstoffNichtmetallischer Werkstoff, der Fügeteile durch Oberfläch... und der Oberfläche bestimmen die FestigkeitFestigkeit (MPa) misst die Zug-, Druck- und Scherfestigkeit ... der Klebeverbindung. Je gründlicher die Oberflächen gereinigt und vorbehandelt wurden, umso fester ist die Verbindung.
Die Adhäsionskräfte können durch unterschiedliche Maßnahmen verbessert werden. Wir haben einige aufgelistet:
- Entfernen unerwünschter Oberflächenfilme durch EntfettenIst im Rahmen der Oberflächenvorbereitung ein wichtiger Fer... oder mechanisches Abschleifen
- Aufbau einer neuen aktiven Oberfläche durch das Auftragen eines Primers
- Änderung der Oberflächenaktivität durch BeizenNasschemische Oberflächenvorbehandlungsmethode, bei dem die..., CoronabehandlungPhysikalisches Verfahren zur Oberflächenvorbehandlung, das ..., Niederdruckplasmabehandlung, usw
Entfetten von Klebeflächen
Um eine optimale Klebeverbindung zu erzielen, müssen Öl, Fett, Staub und sonstige Schmutzreste vollständig von der KlebeflächeZu klebende oder geklebte Fläche eines Fügeteils. Für das... entfernt werden.
LösungsmittelFlüssigkeit, die andere Stoffe lösen kann, ohne dass es zu... die rückstandlos ab lüften eignen sich hier besonders gut, da sich sonst eine Trennschicht bildet, die den Klebevorgang stört. Andere wässrige Reinigungssysteme auf basischer oder saurer Grundlage enthalten meistens zusätzlich Korrosionsschutzmittel. Diese hemmen die Adhäsionskräfte und die AushärtungChemische Reaktion von Klebstoffen beim Übergang vom flüss... des Klebstoffes, wenn sie auf der gereinigten Klebefläche verbleiben. Beim Einsatz solcher Reinigungssysteme sollten stets Vorversuche gemacht werden. In jedem Fall müssen die Fügeflächen gründlich abgespült oder abgewischt werden.
Spezielle Entfettungsbäder für große Stückzahlen sind nach kürzester Zeit vollkommen verschmutzt, daher sollten grob verschmutze Teile schon vorbereitend gesäubert werden. Eine andere Möglichkeit sind Dampfentfettungssysteme. Hierbei wird das Lösungsmittel bis zum Siedepunkt erwärmt, so dass es verdampft. Der Dampf trifft auf die kalten Werkstücke und das Reinigungsmittel kondensiert an der Oberfläche. Die Fett- und Schmutzpartikel lösen sich durch die sich bildende Flüssigkeit ab.
Das Entfetten erfolgt häufig in geschlossenen Geräten unter Einsatz von entfettenden Lösungsmitteln.
Bei vielen Anwendungen genügt die Vorbehandlung der Oberflächen mit einem Schnellreiniger. Er entfernt Öle, Fette, lose Schmutzpartikel und sonstige Verunreinigungen, wodurch die Flächen ausreichend auf das Kleben vorbereitet werden. Die chemische Entfettung mit Lösungsmitteln kann durch mechanische Maßnahmen (ReinigungSiehe Oberflächenbehandlung mit dem Putzlappen, BürstenMechanische Vorbehandlungsmethode, bei der eine Oberfläche ..., …) unterstützt werden, um bessere Ergebnisse zu erhalten.
Optimale Oberflächenreinigung
Zum Entfernen von Staub, Öl und Trennmitteln können z.B. folgende Reinigungsmittel eingesetzt werden:
Die Werkstofftemperatur sollte bei der Anwendung so sein, dass sie den TaupunktTemperatur, bei der bei Abkühlung die Sättigung von Dampf ... nicht unterschreitet (Kondensationsbildung). Die Eignung der vorgenannten LösemittelSiehe Lösungsmittel ist grundsätzlich abhängig von den zu reinigenden Werkstoffen.
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung bei der Auswahl des Reinigers? Sprechen Sie uns an – Wir helfen gerne weiter!