Wir sind Klimaneutral!

Wir sind Klimaneutral!

Als verantwortungsbewusster Betrieb mit einer über 20-jährigen Unternehmensgeschichte stellen wir uns den Herausforderungen der heutigen Zeit. Das Thema aktiver Klimaschutz durch Verminderung von CO2 ist in aller Munde und Zeit zum Handeln ist jetzt!

Deshalb haben wir uns entschieden den Schritt zu wagen und das Ziel „Klimaneutralität“ anzugehen. In all unseren Geschäftsbereichen und Dienstleistungsangeboten arbeiten wir seit unserem Bestehen kontinuierlich an Innovationen und Prozessverbesserungen. In die Berechnungen der CO2-Emissionen fließen Daten zum Energie- und Wasserverbrauch ein, aber auch das Pendelverhalten der rund 30 Mitarbeiter, sowie die Nutzung der Website werden berücksichtigt. Viele Emissionen verstecken sich in Tätigkeiten, für die das Bewusstsein über die Jahre verloren ging.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Klimaneutralität“ und „CO2 Footprint“ war sehr aufschlussreich und gab uns die Möglichkeit unser Verhalten aus einem anderen Blickwinkel zu reflektieren. Wenn man die Zahlen des eigenen CO2-Fußabdrucks schwarz auf weiß sieht, wirkt das wie ein zusätzlicher Augenöffner. Wir sehen in der Bilanz vor allem auch große Potenziale, CO2 künftig einzusparen und zu vermeiden. Denn CO2-Einsparung bedeuten mehr Ressourceneffizienz.

Bis zur nächsten Datensammlung kümmert sich ein internes Projektteam um die kleinen und großen Veränderungen, die dem Klimaschutz entgegenkommen. Mit großem Verbesserungspotential in unserem System zeigt sich der CO2-Wert des Heizungsverbrauchs. Diesen werden wir durch die Installation moderner Heiztechnik vermindern. Außerdem stehen Optimierung in der Stromnutzung, durch bewussten Einsatz der Elektrik und den Ausbau unserer Fotovoltaik-Anlage auf dem Plan. Auch in anderen Bereichen des Arbeitsalltags, werden die Mitarbeiter auf Chancen das Klima zu unterstützen aufmerksam und setzten proaktiv Veränderung in Bewegung. Beispielsweise durch die Nutzung eines Job-Bikes für den Weg zu Arbeit, statt des Autos.

Daher ist die Kompensierung des CO2-Ausstoßes nur ein erster Lösungsansatz für uns. Wir haben nicht die Intention uns langfristig „frei zu kaufen“. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Zertifizierer der Firma Climate Extender GmbH konnten wir die Co2-Bilanz für 2020 berechnen und entsprechend unseres CO2-Fußabdrucks Klimaprojekte weltweit unterstützen. Als Investitionen haben wir Projekte aus den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserversorgung und Wälder & Forstwirtschaft gewählt.

Mehr zu den Projekten findest du hier

  • Wasserversorgung: Foz do Chapecó Project
  • Erneuerbare Energien: Harmanlik Wind Power Plant
  • Wälder & Forstwirtschaft: KARIBA REDD+ Project

Wir freuen uns heute einen Schritt nach vorne in unserer Entwicklung als Firma und einen Schritt zurück zur Natur als Menschen gemacht zu haben. Umso schöner ist es, diesen Fortschritt mit dir zu teilen. Denn durch deine Zusammenarbeit mit uns leistest auch du einen Beitrag für den Klimaschutz.