Das Aus für Fremdöl in deinem Kühlschmierstoff
Die Ursachen sind verschieden, die Auswirkungen fatal.
Fremdöl im Kühlschmierstoff führt unmittelbar zu einer verfälschten Messung der Kühlschmierstoffkonzentration bei der Verwendung eines Refraktometers. Ohne Gegenmaßnahme, führt das auf längere Sicht zu allen Problemen einer Unterkonzentration des Kühlschmierstoffs. Was sind genau die Probleme? Die Stabilität sinkt, AdditiveAdditive sind Stoffe, welche die Fähigkeiten haben die Eige... im Kühlschmierstoff werden vorzeitig abgebaut, die Performance sinkt. Außerdem nimmt das Öl auf der Oberfläche der EmulsionFlüssigkeit mit feiner Verteilung einer zweiten, normalerwe... wortwörtlich die „Luft zum Atmen“. Das fördert das unerwünschte Bakterienwachstum. Anaerobe – d.h. unter Luftabschluss lebende – Bakterien vermehren sich unter diesen Bedingungen ideal. Der Kühlschmierstoff fängt zu riechen an, die Stoffwechselprodukte der Bakterien reizen die Haut. Im schlimmsten Fall kippt der Kühlschmierstoff um und muss gewechselt werden. Fremdöl wirkt sich ebenfalls negativ auf die Filtration des Kühlschmierstoffs aus. Die Taktzeiten verkürzen sich, Filterschichten verstopfen durch das Öl.
Wie erkennst du einen hohen Fremdöleintrag?
Ein Indiz für zu hohen Fremdöleintrag ist ein starker Unterschied der Konzentrationsmessung mit dem Refraktometer und der Minilabormessung. In beruhigten Bereichen des Kühlschmierstofftanks schwimmt freies Öl auf der Kühlschmierstoffoberfläche auf, zu erkennen als dunkle Schlieren oder geschlossener Film. Dieser eindeutige optische Hinweis fehlt häufig, wenn der Kühlschmierstoff stark verwirbelt und bewegt wird. Dann vermischt sich das Fremdöl mit dem Kühlschmierstoff (emulgiert). Hier kann ein einfacher „Eimertest“ helfen Fremdöl zu kennen. Dazu wird in einen Eimer Kühlschmierstoff aus der Anlage geschöpft und stehen gelassen. Das Fremdöl wird sich in dem ruhigen Behälter an der Oberfläche absetzenSedimentation von Füllstoffen in flüssigen Klebstoffen..
Was kannst du gegen Fremdöl tun?
Öl-Leckagen an der Maschine sollten gefunden und abgestellt werden. Andere Ursachen sind nicht zu verhindern. Dazu gehört der Eintrag von Öl durch überflutete Bettbahnen oder der Fremdöleintrag durch die Bearbeitung von ölbenetzten Werkstücken. Fremdöl, das erst einmal in den Kühlschmierstoff gelangt ist, sollte dann kontinuierlich aus der Anlage entfernt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Konzepte – z.B. Ölskimmer oder Ölabscheider, wie der Oilex.
Warum einen Oilex?
Während Ölskimmer in die EmulsionFlüssigkeit mit feiner Verteilung einer zweiten, normalerwe... tauchen und das Öl aufgrund seiner HaftungSiehe Adhäsion an der Oberfläche von Band oder Scheibe aus der EmulsionFlüssigkeit mit feiner Verteilung einer zweiten, normalerwe... „ziehen“, funktionieren Ölabscheider, wie der Oilex auch dann, wenn kein sichtbarer Ölfilm zu sehen ist.
Das Prinzip ist so einfach wie effektiv und das Gerät extrem wartungsarm.
Über einen Schwimmer wird die Kühlschmierstoffoberfläche abgesaugt und von unten in den Abscheider geleitet. Das darin befindliche patentierte Filterelement funktioniert nach dem Koaleszenzprinzip, d.h. aus vielen kleinen fein verteilten Öltropfen entstehen an der Filteroberfläche immer größere Tropfen, die dann an die Oberfläche aufsteigen können und dort eine Ölphase bilden, die dann wiederum abgeschieden werden kann. Die Komponenten des Oilex sind extrem hochwertig und das Filterelement einfach zu reinigen.
Den Oilex gibt es in
zwei Größen, je nach
Anlagenbedingungen.
Die Komponenten des Oilex
sind extrem hochwertig und
das Filterelement einfach zu
reinigen.
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