Castrol XBB Technologie vs. Urlaubskonservierung

Castrol XBB Technologie vs. Urlaubskonservierung

Damit der Kühlschmierstoff im Urlaub nicht „stinkfaul“ wird.

Sommer, Sonne, Urlaubszeit – viele Unternehmen gönnen sich in den nächsten Wochen freie Tage. Die Mitarbeitenden haben Zeit einfachmal nichts zu tun. Der Kühlschmierstoff in der Werkzeugmaschine auch. Die Maschinen stehen still. Die Pumpen laufen nicht und zusätzlich herrschen auch in den Hallen Temperaturen wie im Urlaubsparadies.

Dem Kühlschmierstoff gefällt das gar nicht. Während des Stillstands können sich ungehindert Pilze und Bakterien bilden. Die Emulsion fängt an zu stinken und das Risiko für Hautirritationen bei den Anwendern steigt.

Für manche Mitbewerber heißt das Zauberwort „Urlaubskonservierung“. Deren Lösung erscheint auf den ersten Blick recht simpel: Die Zugabe von Konservierungsmitteln. Hier wirkt die Chemiekeule dem Wachstum von Pilzen und Bakterien entgegen. Nach den Betriebsferien kann mit einem gut riechenden Kühlschmierstoff weitergearbeitet werden und zusätzlich spart man sich durch die Zugabe der Konservierungsstoffe eine kosten- und zeitintensive Systemreinigung. Klingt doch toll… 😉

Die bessere Lösung bietet Castrol mit den XBB Produkten. Dank der XBB Technologie behalten die Kühlschmierstoffe konstante pH-Werte bei und bleiben länger stabil als herkömmliche Kühlschmierstoffe. Dadurch kann der Einsatz teurer Additive oder Biozide reduziert werden oder entfällt sogar ganz! Zum Beispiel auch zur „Urlaubskonservierung“. Castrols XBB Produkte setzen keine Bor- oder Formaldehydabspalter oder zusätzliche Biozid- und Fungizid-Additive ein, erfüllen aber trotzdem die Lebensdauervorgaben vergleichbarer Technologien und übertreffen diese sogar.

Der Nachteil normaler Kühlschmierstoffe ist, dass sie mit der Zeit anfällig für Bakterien und Pilze werden. Der pH-Wert fällt ab, die Emulsion kippt um, es fängt an unangenehm zu riechen. Außerdem bringt die instabile Emulsion nur noch mangelhafte Leistung. Castrol XBB Produkte sind gegen Säureangriffe durch Bakterien beständig, halten den pH-Wert konstant und sind dadurch widerstandsfähiger gegen Bakterienwachstum. Durch die bessere Regulierung des pH-Werts ist die Abhängigkeit von kurzlebigen Bioziden deutlich geringer oder entfällt komplett. Die Produktivität wird erhöht, die Qualität der Endprodukte bleibt gewahrt und die HSSE-Anforderungen werden eingehalten. Dank der Systemstabilität werden unangenehme Gerüche reduziert, die durch eine Emulsion mit einer großen Population an Bakterien entstehen. Es besteht geringerer Bedarf an der Überprüfung der pH-Werte und zudem treten potenziell weniger Hautirritationen bei den Anwendern auf. Außerdem müssen, dank des niedrigeren Bedarfs an Biozid-Additiven, Anwender mit weniger gefährlichen Chemikalien hantieren.

So schaffen die Castrol XBB Produkte beste Voraussetzungen – auch für euren Sommerurlaub!

Wir wünschen euch eine schöne entspannte Urlaubszeit!

Übrigens: Wenn ihr eurem Kühlschmierstoff eine zusätzliche „Wellnessbehandlung“ spendieren wollt: Über unseren OILEX Ölabscheider freut er sich bestimmt 😉 Der OILEX Ölabscheider saugt das aufschwimmende Fremdöl von der Oberfläche im Kühlmitteltank. In einem Korb werden auch kleine Öltropfen zusammengeführt, wodurch sie den notwendigen Auftrieb erhalten, um an die Oberfläche zu kommen. Im Ölabscheider steigen sie nach oben und werden in den Sammelbehälter abgeleitet. In den Kühlmitteltank der Anlage fließt das gereinigte Medium zurück. So verwöhnt fühlt sich euer Kühlschmierstoff rundum wohl.

Für weitere Infos sprecht uns an. Wir beraten euch gerne!