Neues Video: Emulsionsmessung mit dem Titrationsverfahren

Neues Video: Emulsionsmessung mit dem Titrationsverfahren

Beim Einsatz von Kühlschmierstoff kann es mit der Zeit zu Verunreinigung der Emulsion kommen. Nach längerem Gebrauch und zunehmender Verschmutzung des Kühlschmierstoffes, durch Abrieb und Eintrag von Maschinenschmierstoffen, ist das sogenannte „Minilabor“ für die Emulsionsmessung mit dem Titrationsverfahren am besten geeignet.

Damit kann, in regelmäßigen Abständen, das Säure-Base Titrationsverfahren durchgeführt werden, um den Fremdstoffgehalt der KSS-Emulsion bestimmen zu können. Wie ein solches durchgeführt wird, könnt ihr in unserem neuen Video sehen.

Emulsionsmessung mit dem Titrationsverfahren

Übrigens: Wassermischbare Kühlschmierstoffe müssen den gesetzlichen Bestimmungen der Technischen Regeln für Gefahrstoffe -TRGS 611- sowie den Anforderungen der Berufsgenossenschaften in der DGUV-Regel 109-003 entsprechen und den Vorgaben zufolge mindestens einmal wöchentlich gemessen werden. Weitere Infos dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag „Messen, aber richtig!“. Beim Dokumentieren der Messwerte hilft euch unsere COOLiQ APP zur Kühlschmierstoffüberwachung!