Blog

Das Aus für Fremdöl in deinem Kühlschmierstoff

Die Ursachen sind verschieden, die Auswirkungen fatal. Fremdöl im Kühlschmierstoff führt unmittelbar zu einer verfälschten Messung der Kühlschmierstoffkonzentration bei der Verwendung eines Refraktometers. Ohne Gegenmaßnahme, führt das auf längere Sicht zu allen Problemen einer Unterkonzentration des Kühlschmierstoffs. Was sind genau die Probleme? Die Stabilität sinkt, Additive im Kühlschmierstoff werden vorzeitig abgebaut, die Performance sinkt. Außerdem nimmt...

Wir sind Klimaneutral!

Als verantwortungsbewusster Betrieb mit einer über 20-jährigen Unternehmensgeschichte stellen wir uns den Herausforderungen der heutigen Zeit. Das Thema aktiver Klimaschutz durch Verminderung von CO2 ist in aller Munde und Zeit zum Handeln ist jetzt! Deshalb haben wir uns entschieden den Schritt zu wagen und das Ziel „Klimaneutralität“ anzugehen. In all unseren Geschäftsbereichen und Dienstleistungsangeboten arbeiten wir...

TOPSELLER: CASTROL HYSOL MB 50

Das meistverkaufte Produkt aus unserem Kühlschmierstoffsortiment stammt aus der Castrol Hysol Reihe. Warum ein Hochleistungs-Kühlschmierstoff so begehrt ist? Mit dem zweiten Blick wird es klar. Castrol Hysol MB 50 ist ein wassermischbarer, chlorfreier Hochleistungskühlschmierstoff mit einem einzigartigen Additivpaket. Er ist ein Allround-Kühlschmierstoff, der für die Bearbeitung verschiedenster Eisen- und Aluminiumlegierungen und andere in der Luft- und...

COOLiQ-App – ein Schritt in die Digitalisierung überwindet Entfernungen!

Die Pandemie der letzten zwei Jahre und die damit verbundenen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen ist auch für unsere Kühlschmierstoffkunden eine Herausforderung. Wie haben wir es dennoch geschafft, die spezifischen Prozessabläufe kundenseitig zu sichern und zu optimieren? Das funktioniert mit Hilfe unserer COOLiQ-App. Über die App können wir unsere Kunden aus der Ferne betreuen – wir stehen...

Pasten – Eine schmierige Angelegenheit

Vielen ist das Problem bekannt, dass zum Beispiel Edelstahlschrauben zum „Fressen“ neigen. Wodurch die Fressstellen am Gewinde der Schraube entstehen und wie Sie dem verbeugen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. Wirksamer Schutz gegen das Fressen und Kontaktkorrosion Durch die hohe Flächenpressung bei niedriger Gleitgeschwindigkeit beim Anzug der Schraube steigt die Reibungskraft beim Kontakt der Oberfläche so...

Oberflächenvorbehandlung – Wie schaffe ich die optimale Klebeverbindung?

Für optimale Ergebnisse beim Kleben ist eine geeignete Oberflächenvorbehandlung erforderlich. Die Adhäsionskräfte zwischen dem Klebstoff und der Oberfläche bestimmen die Festigkeit der Klebeverbindung. Je gründlicher die Oberflächen gereinigt und vorbehandelt wurden, umso fester ist die Verbindung. Die Adhäsionskräfte können durch unterschiedliche Maßnahmen verbessert werden. Wir haben einige aufgelistet: Entfernen unerwünschter Oberflächenfilme durch Entfetten oder mechanisches AbschleifenAufbau einer...

Keine Raketenwissenschaft – 5 Irrtümer über KSS

Wir schauen hinter die gängigen Mythen unserem Produkt Kühlschmierstoff und zu seiner Anwendung.Kühlschmierstoff und sein Einsatz im täglichen Produktionsprozess ist keine Raketenwissenschaft. Trotzdem begegnen uns immer wieder Aussagen zum Thema, die wir an dieser Stelle aufklären möchten. 1. Die Reihenfolge beim Anmischen einer Kühlschmierstoff-Emulsion ist egal. Nein! Das Konzentrat wird dem Wasser hinzugefügt. Das Gemisch wird so...

Die Edgar Schall GmbH im neuen Outfit!

Wir haben unserer Website einen neuen Touch verpasst. Neben der bedienerfreundlichen Struktur, die unsere Nutzer durch unsere Seite führt, gibt es nun auch einige neue Features zu entdecken. VORHER NACHHER Der Edgar Schall Blog Um mehr mit unseren Kunden in Kontakt zu sein und führen wir ab sofort einen Blog.Hier werden regelmäßig neue Beiträge rund um die Themen Schmier-...

Wer hat die meisten Sorten im Land?

Über die Jahre der Instandhaltung sammeln sich in vielen Firmen eine Menge unterschiedlicher Schmierstoffsorten und – Lieferanten an. Dieser Sachverhalt ist oft unübersichtlich und verursacht unnötig hohe Kosten. Wenn das der Fall ist, ist eine Reduzierung von Schmierstoffsorten in Ihrem Unternehmen angebracht.. Ursachen für viele Sorten Es bestehen unterschiedliche Schmier- und Wartungsvorschriften an den MaschinenSpezielle Anforderung an...